Ronald-Mike Neumeyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald-Mike Neumeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard T. •

Frage an Ronald-Mike Neumeyer von Reinhard T. bezüglich Umwelt

Meine Frage betrifft die notwendigwerdenden Deicherhöhungen, aufgrund der Klimaerwärmung und der Weservertiefung. Ich wohne hinter dem Lesumdeich und habe die immer größer werdende Deiche wachsen sehen, ebenso die immer größer werdende Fließgeschwindigkeit des Flusses. Alles hervorgerufen durch immer größer werdenden Wassertiefen der Weser. Wann ist Schluss mit den Weservertiefungen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmel,

die derzeit in Bremen gültigen Deichhöhen resultieren aus bis zu 50 Jahre alten Untersuchungen. Deshalb war es an der Zeit, mit Niedersachsen gemeinsam einen neuen Generalplan Küstenschutz zu erarbeiten. Dieser liegt jetzt vor und ist Grundlage dafür, die Deichlinie in Bremen und Bremerhaven zu erhöhen und die technischen Bauwerke entsprechend anzupassen.

Wenn man weiß, dass 89 Prozent der Landesfläche Bremens vor Überflutungen geschützt werden müssen, dann ist klar, dass es angesichts des Klimawandels keine Alternative zu einer Verbesserung des Deichschutzes gibt.

Die politische Unterstützung hierfür war einstimmig, als das Thema kürzlich in der Umweltdeputation behandelt worden ist. Wenn sich demnächst die Bürgerschaft hiermit beschäftigt, erwarte ich ein ähnlich eindeutiges Ergebnis.

In der Tat ist die Vertiefung der Weser ein Eingriff in den Naturhaushalt. Und selbstverständlich wird in diesem Zusammenhang genau berechnet, welche Auswirkungen von dem Eingriff ausgehen. Diese Berechnungen kommen zu dem Ergebnis, dass die hiervon ausgehenden Auswirkungen bei einer Sturmflut bei etwa einem Zentimeter liegen. Angesichts der enormen ökonomischen Bedeutung der Containerschifffahrt auch für die Arbeitsplätze Bremen und Bremerhaven ist die Weservertiefung deshalb vertretbar. Ich gehe jedoch davon aus, dass das jetzt bevorstehende Verfahren hierzu die letzte Vertiefung der Weser nach sich zieht.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald-Mike Neumeyer