Roman Kuffert
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roman Kuffert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel K. •

Frage an Roman Kuffert von Marcel K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

1. Warum haben Sie sich Direktkandidat den Wahlkreis 13 (Barnim I) ausgesucht?

2. Warum hat ihre Partei keinen Kandidaten aus dem Barnim für diesen Wahlkreis vorgesehen?

3. Auf Ihrer Seite teilen sehr umkonkret mit: "Unterwegs für Sie mit dem Wahlkampfmobil in Eberswalde, Amt Joachimsthal und Gemeinde Schorfheide." Selbst bei Ihren vielen Aktivitäten außerhalb des Barnim geben Sie genaue Uhrzeiten und Örtlichkeiten an. Das zeugt nicht von besonderem Interesse für die Schorfheide und das Eberswalder Urstromtal. Wann und wo sind Sie zum Bürgerdialog in den Ortschaften der Gemeinde Schorfheide und vom Amt Joachimsthal (Schorfheide)?

4. Wie wollen Sie die Schorfheide im Landtag vertreten? Welche Themen wollen Sie in den ersten 100 Tagen unbedingt vorantreiben?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.,

gerne beantworte ich Ihre Fragen:

1, 2 und 3 beantworte ich zusammengefasst.

Zu Ihrem einführenden Bedenken, seien Sie gewiss ich habe
selbstverständlich mehr Termine, als in Grobfassung auf meiner Homepage
stehen. Der ländliche Raum ist mir sehr wichtig und hat in meinem
Terminkalender eine feste Größe. Ich bin flexibel unterwegs, auch mit
dem Wahlkampf-Mobil und komme mit den Bürgern ins Gespräch.

Diese Frage wurde schon oft auf Podiums-Diskussionen und in
Bürgerdialogen gestellt. Ich trete an, weil ich Barnimer bin. Eine
wichtige Rolle bei der Entscheidung spielten natürlich auch die
Parteifreunde aus dem Barnim, die mich vor einiger Zeit fragten, ob ich
bei ihnen antreten wollen würde.

4. Wie wollen Sie die Schorfheide im Landtag vertreten? Welche Themen
wollen Sie in den ersten 100 Tagen unbedingt vorantreiben?

Ich stehe für eine gute Zukunft unserer Kinder, Familien, Senioren und
Sicherheit, für ein sicheres Leben mit sicheren Arbeitsplätzen und für
eine starke regionale Wirtschaftskraft. Was in den ersten 100 Tagen
umgesetzt wird, hängt bei dieser Wahl sehr stark vom Gesamtergebnis und
der Regierungsbildung ab. Eines steht jedoch fest, ich werde mit dem
Direktmandat vor Ort ansprechbar sein und aktiv an der Überbrückung der
tiefen gesellschaftlichen Gräben mitarbeiten.

Im Wahlkreis möchte ich einige Dinge benennen, die mir in der
politischen Umsetzung wichtig sind:

- Familien stärken durch finanzielle Entlastung; kostenfreie Kitas ab
dem 1. Lebensjahr, Eigentumsförderung, Familiendarlehen etc.
- der flächendeckende Ausbau des Breitband- und Mobilfunknetzes hat
höchste Priorität, gerade im ländlichen Raum. Gute Netze sind der Garant
für Wachstum und Wohlstand.
- ÖPNV bessere Vernetzung, dringend die Taktzeiten verändern und
ausbauen, auch nach 22.00 Uhr, Straßenausbau, Erhalt der
Heidekraut-Bahn, mehr Taxen, kleine Bürgerbusse
- Stärkung der inneren Sicherheit und Ausweitung der Polizeipräsenz,
mehr kleine Polizeiwachen, auch im ländlichen Bereich
- kein weiterer Bau von Windkrafträdern im Barnim und einer Stromtrasse
durch die Schorfheide
- Stärkung der Wirtschaft durch Entbürokratisierung, regionale
Auftragsvergabe, regionale Vermarktung von regional hergestellten oder
erzeugten Produkten, Fachkräftemangel angehen
- Seniorenbedürfnisse in den Bereichen Freizeit, Sport, Bildung stärken,
Selbstbestimmtes Leben mit flexiblen bezahlbaren Wohnkonzepten, lange
die Mobilität erhalten, gute Pflegeangebote, ob ambulant, teilstationär
oder stationär,   sowie die ärztliche flächendeckende Versorgung
sicherstellen
- Ansiedlung von Arztpraxen(Fachärzte), Schaffung von Anreizen für
Ärzte, die sich auf dem Land ansiedeln wollen, auch schon im Vorfeld
Förderung von Stipendien durch kostenloses Studium mit Verpflichtung für
eine mehrjährige     Tätigkeit in der Region und wichtig ist die
Abschaffung von Budgets für Leistungen der Ärzte und Zahnärzte

Mit freundlichen Grüßen

Roman Kuffert