Roman Kuffert
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roman Kuffert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel K. •

Frage an Roman Kuffert von Marcel K. bezüglich Verkehr

Das Umland von Berlin wächst und bringt eine Vielzahl an Verkehrseinschränkungen mit sich. Vielfach sind es jedoch nicht Arbeiten an der Straße selbst, die zu Behinderungen führen, sondern die vielen Ver- und Entsorgungsleitungen im Straßenkörper oder die Bauvorhaben Privater. Die Arbeitsstellen am und im Straßennetz erfordern daher eine sorgfältige Koordinierung, um unvermeidbare Behinderungen auf ein Mindestmaß zu beschränken.

1. Wen sehen Sie in der Hauptverantwortung der Baustellenkoordinierung? Das Land, die Kommunen oder die Betriebe?

2. Wie sollte Ihrer Meinung nach die Baustellenkoordinierung im Land Brandenburg erfolgen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.,

gerne beantworte ich Ihre Fragen:

1. Wen sehen Sie in der Hauptverantwortung der Baustellenkoordinierung? Das Land, die Kommunen oder die Betriebe?

Sie haben richtig erkannt, dass durch unzureichende Planung der Abläufe
Straßen mehr als eigentlich notwendig gesperrt werden und auch leider
mehrmals wegen noch zu verlegender Versorgungsleitungen wieder
aufgerissen werden.Das behindert den Verkehr und verursacht höhere
Kosten, die dann auf den Bürger umgelegt werden.Der Hintergrund ist,
dass i.d.R. mehrere Unternehmen Eigentümer (Rechtsträger) der
vorhandenen oder noch zu einzubauenden Versorgungsleitungen sind z.B.
Elektroenergieleitungen, Wasser, Abwasser, Gas.Diese Unternehmen stellen
meist getrennt voneinander ihre Planungen und Realisierungsabläufe auf.
Sie sind meist gemeindeübergreifend tätig z.B. Abwasserzweckverbände.

2. Wie sollte Ihrer Meinung nach die Baustellenkoordinierung im Land Brandenburg erfolgen?
Wir sehen bei Vorhaben in den Gemeinden die Gemeinden als
Interessenvertreter der Bürger als Hauptverantwortlichen für die
Baustellenkoordinierung. In vielen Städten und Gemeinden wird das schon
koordiniert. Im IV. Quartal sollten die Bauvorhaben für das nächste Jahr
besprochen werden und nach Möglichkeit die Bauvorhaben koordiniert
werden.Das ist aber zurzeit noch nicht überall möglich, da z.B. ein
Versorgungsträger nicht die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung
hat, um z.B. eine Stromtrasse zu erneuern. Hier sollte die Gemeinde die
nötigen finanziellen Mittel, wenn möglich vorstrecken (Kredit), um das
Vorhaben gut koordiniert und vollständig realisieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Roman Kuffert