Rolf Schwanitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Schwanitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Rolf Schwanitz von Christian S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schwanitz,

wie stehen Sie zur Frage, sollen Dinge der Grundversorgung jeden Bürgers, wie Energie, Verkehr, Wasser etc. an der Börse gehandelt werden?

MfG
Christian Sachse

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sachse,

Ihre Frage ist für mich leider inhaltlich schwer zu fassen. Unklar ist mir, ob es Ihnen um den Handel mit Erzeugnissen und Leistungen oder um das Unternehmen selbst geht. Der Handel an Börsen (z.B. Strombörse Leipzig) kann grundsätzlich ein Instrument sein, Angebot und Nachfrage in ein vernünftiges Verhältnis zu bekommen. Voraussetzung dafür sind allerdings transparente und faire Regeln. Ein privates Versorgungsunternehmen ist darüberhinaus frei in der Wahl seiner Rechtsform. Dies schließt auch Rechtsformen ein, bei der Unternehmensanteile an einer Börse handelbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Schwanitz