Rolf Meier
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Meier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk W. •

Frage an Rolf Meier von Dirk W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Meier,

meine Frage lässt sich dem Themenkatalog kaum zuordnen. Ich stelle sie mal unter die Rubrik Arbeit, denn vor allem in den Arbeitsstätten, in den Gewerkschaften und in der Arbeitslosenbewegung sollten meiner Meinung nach alle fortschrittlichen Menschen enger zusammenarbeiten als das bisher leider manchmal der Fall ist.

Sie treten für die Deutsche Kommunistische Partei in Berlin an. Diese kandidiert überhaupt nur in Berlin, dort aber auch in "Konkurrenz" zur Linkspartei und zur MLPD, die als einzige revolutionäre linke Partei bundesweit antritt. Wem würden Sie die Stimme geben, wenn die DKP nicht auf dem Wahlzettel steht ? Wie stehen sie zur Zusammenarbeit mit der MLPD und mit der Linkspartei bzw. in welchen Fragen und in welchen nicht ? Wie halten Sie persönlich das ?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Willing

Antwort von
DKP

Guten Tag,

Natürlich bin auch ich als Kommunist der Meinung, dass die fortschrittlichen Kräfte und Menschen zusammenarbeiten sollten. Die mlpd ist nach meiner Kenntnis weder eine revolutionäre Partei, und schon gar nicht die einzige dieser Art. Ich trete für einen Wahlantritt der DKP ein und bin deshalb auch Kandidat der DKP. Ich betrachte es nicht als meine Aufgabe, die Situation in anderen Bundesländern zu beurteilen. Eine Zusammenarbeit mit PdL oder mlpd halte ich dort für sinnvoll, wo diese auch funktioniert.
Die Frage der evtl. Gemeinsamkeiten mit diesen Gruppierungen läßt sich hier nicht in Kürze beantworten, angesichts der notwendigen Differenziertheit. Hinsichtlich der Bündnisfähigkeit hatte sich die Frage des öfteren in der Vergangenheit negativ entschieden.