Fragen und Antworten

Antwort von Roland Schröder
SPD
• 14.09.2011

(...) Die bezirkliche Kultur sowie die vielfältige Kultur- und Kreativwirtschaft ist mir wichtig. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass unsere politische Initiative zur Rettung des ICON-Clubs erfolgreich war, während der Verlust des Knaack-Clubs noch immer schmerzt. Für die Sanierung des Thälmann-Park-Ensembles mit seinen bezirklichen Kulturstandorten haben wir Mittel über das Programm Stadtumbau Ost beantragt. (...)

Antwort von Roland Schröder
SPD
• 14.09.2011

(...) Angesichts der steigenden Kinderzahl wird es in den nächsten Jahren auch darauf ankommen, das wird für die künftigen Jugendlichen rechtzeitig und am besten unter deren Mitwirkungen Freizeitangebote und Betreuungseinrichtungen aufbauen, damit diese ein vielseitige und quantitativ angemessenes Angebot vorfinden. (...)

Antwort von Roland Schröder
SPD
• 08.09.2011

(...) Zugleich treten neue Nutzungskonflikte auf: So berichtet beispielsweise die Betroffenenvertretung Teutoburger Platz über zahlreiche Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern, die sich auf nächtlichen Lärm durch Partys und die Vermüllung des Platzes durch Gäste der anliegenden Hostels beziehen. Ähnliche Beschwerden sind mir auch durch Bewohnerinnen und Bewohnern von Häusern im Prenzlauer Berg bekannt, in denen sich Ferienwohnungen oder „Pensionen“ befinden: hierbei richten sich die Kritikpunkte auf nächtlichen Lärm, ständig unbekannte Leute im Haus und fehlende Ansprechpartner bei der Hausverwaltung. (...)

Antwort von Roland Schröder
SPD
• 29.08.2011

(...) der innerstädtische Autobahnbau entstammt einer Zeit aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, in der das Leitbild der autogerechten Stadt den Städtebau unserer Städte in Ost und West prägte und viele stadtzerstörende Maßnahmen zur Normalität gehörten. Riesige Verkehrsschneisen entstanden teilweise durch Abriss ganzer Quartiere oder Wohnblöcke. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Roland Schröder

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ingenieur Stadt- und Regionalplanung
Geburtsjahr
1968

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Pankow WK 6
Wahlkreis
Pankow WK 6
Wahlkreisergebnis
27,70 %
Listenposition
6