Roland Mair
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Mair zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Roland Mair von Michael L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Mair,
das noch relativ junge Unterzentrum Untermeitingen verfügt über quasi so gut wie keinen ÖPNV, mal von den drei-vier Bussen morgens und abends abgesehen. Taktlücken von vier (!!) Stunden kommen da schon mal vor, nach 19 Uhr fährt sowieso kein Bus mehr in irgendeine Richtung. Zwar verfügen Klosterlechfeld und Lagerlechfeld über einen Bahnhof und auch Schwabmünchen ist nicht weit entfernt, allerdings bleibt den Untermeitinger Bürger im Prinzip nur selbst zu diesen Bahnhöfen anzureisen, was gerade für Mobilitätseingeschränkte sowie ältere Mitbürger/innen in vielen Fällen nicht bzw. nur sehr umständlich möglich ist.
In Schwabmünchen befinden sich viele zentrale Einrichtungen wie Ämter, Fachärzte sowie Geschäfte mit Artikeln die auf dem Lechfeld einfach nicht erhältlich sind, so ist vor allem eine vernünftige (!) Anbindung an diese Stadt eigentlich als selbstverständlich anzusehen, zumindest in meinen Augen.
Aber auch Königsbrunn als Leuchtstern der Landkreisstädte ist Ziel vieler Lechfelder Bürger, doch diese Verbindung (Lechfeld-Königsbrunn) ist de facto überhaupt nicht existent - unverständlich.
Wieso ist es nicht möglich eine Gemeinde mit fast 7000 Einwohnern (und 6 Bäckereien...) vernünftig an den öffentlichen Nahverkehr anzuschließen? Kann ich von Ihnen erwarten das Sie sich mit dieser Problematik auseinandersetzen?
Viele Grüße aus Untermeitingen
Michael Lauter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lauter,

Nachdem ich im letzten Jahr als Kreisvorsitzender für den weiteren zügigen Ausbau des Regionalen Schienentakts organisiert habe und in diesem Zusammenhang sowohl in Klosterlechfeld als auch in Schwabmünchen mich vor Ort informiert habe, habe ich mir die Situation in Untermeitingen angeschaut und tatsächlich dort gibt es Zeiten in denen es selten Verbindungen nach Schwabmünchen oder Klosterlechfeld gibt.

Der AVV hat im Jahr 2006 einen Nahverkehrsplan für den Zeitraum 2006 bis 2011 aufgestellt, der die Planungen aufzeigt, falls Sie Interesse haben, kann ich Ihnen den auch zusenden, dort sind alle möglichen Änderungen aufgeführt.

Wie kann man helfen?
Die SPD-Kreistagsfraktion hat einen Antrag eingebracht, der den öffentlichen Personennahverkehr mit 250.000 Euro unterstützt, die Gemeinden sind aufgefordert gewünschte Querverbindungen zu nennen. Ich frage bei ihrem Bürgermeister nach, ob er sich für eine bessere Anbindung beworben hat.

Bei geringer Nachfrage kann man ein Anrufsammeltaxi bereitstellen, es gibt einige Möglichkeiten zur Anbindung zu unterstützen.

Ich werde meine Ansprechpartner in Untermeitingen bitten, die Angelegenheit vor Ort mit Bgm. Klaussner zu besprechen.

Also Sie können von mir erwarten, dass ich mich mit der Problematik auseinandersetze, auch nach der Landtagswahl, zu Mal ich als Kreisvorsitzender das Thema des öffentlichen Personennahverkehrs zu einem der drei wichtigsten Themen ansehe.

Mit freundlichen Grüße
Roland Mair