Roland Mair
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Mair zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin L. •

Frage an Roland Mair von Martin L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Mair

Die Umbaumaßnahme in Sachen Barrierefreiheit vom Bahnhof in Schwabmünchen würde vor Jahren begonnen, aber bedauerlicherweise bis heute nicht fertiggestellt. Fahrgäste mit gehbehinderung, Mütter mit Kinderwägen und ältere Zeitgenossen haben von Augsburg kommend wegen des immensen Höhenunterschiedes vom Zug zum Bahnsteig keine Chance, aus eigener Kraft den Zug zu verlassen. So etwas sollte es in der heutigen, modernen Zeit doch nicht mehr geben, warum also wurde der Bahnhof nicht komplett fertiggestellt?
Wie sehen Sie den Tatbestand, bzw. wie können Sie hier helfen?

Mfg Lemke

Antwort von
SPD

Hallo Herr Lemke,

Ich gebe Ihnen vollkommen recht, das sollte in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen. So wie ich die Entscheidungen mitverfolge, liegt es meistens an Methoden Geld einzusparen und argumentiert mit den seltenen Anforderungen. Dieses ist jedoch der falsche Ansatz, wir müssen Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten beim Zusteigen von Zügen oder Erreichen der Gleise haben einen barrierefreien Zugang ermöglichen, so dass sie nicht permanent auf die Hilfe von Dritten angewiesen sind.

Ich habe zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Heinz Paula den Vorstandsvorsitzenden der DB, Herrn Mehdorn angeschrieben und auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht mit der Bitte das Problem anzugehen. Es ist mit der Entscheidung zur Teilprivatisierung der DB AG vereinbart, dass ein Teil der Erlöse für die Sanierung von Bahnhöfen und Bahnhofsempfangsgebäuden eingesetzt werden soll.

Mit der Bitte um Verständnis für die verspätete Antwort.
Viele Grüße
Roland Mair
Landtagskandidat
Liste 2 Platz 9