Roland Mair
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Mair zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von D. K. •

Frage an Roland Mair von D. K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag Herr Mair,

meine Freundin hat immer Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (wir sind beide noch minderjährig und sind deshalb auf Bus und Bahn angewiesen) zu mir nach Lechhausen zu kommen, da die Busse von Königsbrunn in die Innenstadt meist nur halbstündlich und Sonntags gar nur stündlich fahren.

Nun unsere Frage:
Wie werden Sie sich bemühen, eine bessere Verkehranbindung von Könisbrunn an Augsburg durch zusätzlichen Busverkehr, Straßenbahnen und/oder eine Bahnanbindung Könisbrunns zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen,

D. K. und A. R.

Antwort von
SPD

Hallo D. und A.,

Leider kann ich Dir für die Anbindung wenig Hoffnungen machen. Bis zu einer Lösung wirst Du wahrscheinlich Anna bereits geheiratet haben und vielleicht Kinder haben und die Kinder werden, falls Sie nach Königsbrunn wollen, wahrscheinlich eine Straßenbahn vorfinden, die nach Königsbrunn fährt. Dieses ist im Nahverkehrskonzept beschrieben, der im Jahr 2006 vorgestellt wurde und die nächsten fünf bis acht Jahre realisiert werden soll. Aber es gibt einige positive Ansätze, die Verbesserungen für Euch bedeutet, dass Anna weniger Zeit im Bus verbringt aber mehr Zeit mit Dir.

Im Detail ist für die schnellere Anbindung von Königsbrunn nach Augsburg folgendes geplant:
Linie 740: Schnellbuslinie Königsbrunn - Augsburg
Linie fährt im Stundentakt mit Verdichtung in der Hauptverkehrszeit, Verknüpfung am Marktplatz mit den Linien 733, 735
Linie 733: Königsbrunn -HaunstettenNord, Brechung der Buslinie 733 in Haunstetten auf Strablinie4, 30-Min.-Takt mit Verdichtung auf 15 Min in der HVZ, Umbau der Haltestelle Haunstetten Nord
Linie 735: Königsbrunn -Haunstetten InningerStraße:Brechung der Buslinie 735 in Haunstetten auf Strablinie3 (wie bisher), 30-Min.-Takt mit Verdichtung auf 15 Min in der HVZ
ÖPNV-Knoten Königsbrunn: Ausbau der Haltestelle Königsbrunn Marktplatz zum ÖPNV-Knoten mit Verknüpfung aller Linien.

Viele Grüße
Roland Mair