Roland Gruber
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Gruber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna Radio Bayern 3. •

Frage an Roland Gruber von Johanna Radio Bayern 3. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich bin 19 Jahre alt, wie wollen Sie bei uns in der ländlichen Gegend die technische Anbindung mit Internet etc. verbessern, was kann man da machen?

Antwort von
LKR

Hallo Johanna Radio Bayern 3,

es gibt zwei Wege die Anbindung ans Internet in ländlichen Gegenden zu verbessern:
1. Die Gemeinde hat genügend Anfragen seitens Ihrer Bürger per Unterschriftenliste, dann wird von der Telekom ein Angebot eingeholt, was die technische Aufrüstung kostet. Ist die Gemeinde nicht in der Lage, diese Kosten zu bezahlen, dann könnten ´´Zuschüsse´´ von ansässigen Firmen erörtert werden, die sich an den Kosten beteiligen. Oder der Bürgermeister hat gute Kontakte zur Politischen Obrigkeit und es können ´´Zuschüsse´´ von der bayerischen Staatsregierung ´´locker gemacht werden´´. Ansonsten gibt es Firmen die Funk-DSL mit hohen Übertragungsraten anbieten und deren Angebote je nach Kosten-Nutzen-Vergleich für den einzelnen interssant sein könnten. Kleine Übertragungsraten per Modem z.B. über Vodaphone sind mittlerweile auch erschwinglich geworden, wie z.B. Flatrate monatlich ab 34 ,90 Euro incl. kostenlosen ( 1 Euro) Laptop, Vertragsbindung 2 Jahre.

Viele Grüße

Roland Gruber