Fragen und Antworten

Portrait von Robert von Olberg
Antwort von Robert von Olberg
SPD
• 21.09.2017

(...) Ob bei Miete oder Kauf - der Grundstückspreis ist sehr entscheidend. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass der Bund den Kommunen günstiger Flächen zur Verfügung stellt, auf denen dann neue Quartiere mit bezahlbarem Wohnraum entstehen. Zudem wollen wir als SPD einen Nachlass für Familien bei der Grunderwerbssteuer erreichen. (...)

Portrait von Robert von Olberg
Antwort von Robert von Olberg
SPD
• 08.09.2017

(...) meine Partei und ich sind keine Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens. Ich habe vor allem Sorge vor den Konsequenzen, die eine gleichzeitige Abschaffung aller weiteren sozialstaatlichen Leistungen bedeuten würde. Eine sozialstaatlich garantierte und auskömmliche Mindestabsicherung muss es natürlich geben. (...)

Portrait von Robert von Olberg
Antwort von Robert von Olberg
SPD
• 31.07.2017

(...) Ich meine, Deutschland sollte alle Anstrengungen unterstützen, die das Ziel einer atomwaffenfreien Welt verfolgen. Diskussionen um nukleare Aufrüstung erfüllen mich mit großer Sorge. (...)

E-Mail-Adresse

Über Robert von Olberg

Ausgeübte Tätigkeit
Referent der Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen NRW
Berufliche Qualifikation
Politik- und Kommunikationswissenschaften (M.A.)
Geburtsjahr
1988

Robert von Olberg schreibt über sich selbst:

Portrait von Robert von Olberg

Als Schüler bin ich zu den Jusos und zur SPD gekommen, weil mir Bildungspolitik wichtig war. Dass die Herkunft eines jungen Menschen nicht über seine Zukunft entscheidet, dafür kämpfe ich. Seit 2009 bin ich Ratsherr der Stadt Münster und kenne daher die Bedeutung bundespolitischer Entscheidungen für die Menschen vor Ort. Ich will etwas bewegen für Münster in Berlin und meiner Heimatstadt ein guter Anwalt und eine starke Stimme sein. Ich mache mich stark für gleiche Chancen für alle und den Zusammenhalt in unserem Land und in Europa.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Münster
Wahlkreis
Münster
Wahlkreisergebnis
28,90 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
33

Politische Ziele

Gleiche Chancen für alle durch gebührenfreie Bildung von der Kita bis zum Meister und Master, mehr Investitionen des Bundes in Bildung und Betreuung und ein gerechteres Bafög. Für Zusammenhalt und Solidarität mit der Bürgerversicherung, gelebter Willkommenskultur und einem sozialen und solidarischen Europa. Für ein starkes Münster mit mehr bezhalbaren Wohnungen, nachhaltigem Verkehr und starken Hochschulen.