Fragen und Antworten

Portrait von Robert Soyka
Antwort von Robert Soyka
FREIE WÄHLER
• 19.09.2017

(...) Hier hätte ein massiver Ausbau des ÖPNV erfolgen müssen, doch es passierte (...) Da können nur neue Straßen und ein besserer ÖPNV helfen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Robert Soyka

Ausgeübte Tätigkeit
Referent/Pressesprecher
Berufliche Qualifikation
Bachelor Geographie
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1981

Robert Soyka schreibt über sich selbst:

Portrait von Robert Soyka

Seit über 20 Jahren lebe ich in Berlin, seit 2004 in Treptow-Köpenick. Seit 2015 eingetragene Lebenspartnerschaft mit meinem Lebensgefährten.

Ich habe ein abgeschlossenes Studium der Geographie (B.A.) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Mein Schwerpunkt ist Wirtschaftsgeographie, meine Abschlussarbeit beschäftigte sich mit der Nutzung Erneuerbarer Energien. Mit diesen beschäftige ich mich auch beruflich als Referent im Landtag Brandenburg.

Mein Ansatz ist dabei pragmatisch und unideologisch: Wo immer es zu vertretbaren Kosten machbar ist, setze ich mich für den Umstieg auf Erneuerbare ein. Aber auch diese haben eben auch Kosten und Probleme, die berücksichtigt werden müssen. Nicht alles, was sich manche Ideologen wünschen, ist technisch machbar, und nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch finanzierbar. Politik in einer Demokratie besteht für mich letztendlich daraus, den Bürgern machbare Optionen samt Vor- und Nachteilen anzubieten. Und ihnen die Wahl zu geben, für welche der Optionen sie sich entscheiden wollen. Daher bin ich auch ein großer Verfechter direkter Demokratie.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 1
Wahlkreisergebnis
1,30 %
Erhaltene Personenstimmen
338
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
10

Politische Ziele

Ich trete für eine Stadt ein, in der alle Bürger schnell ihr Ziel erreichen. Egal ob per Fahrrad, Bus, Bahn oder Auto. Eine Stadt, in der wir uns sicher fühlen. Kein anonymer Wohnort, sondern eine Heimat, für die wir uns gemeinsam einsetzen.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Berlin-Treptow-Köpenick
Wahlkreisergebnis
0,70 %
Wahlliste
Landesliste Berlin
Listenposition
1