Robert Macholdt
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Macholdt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof S. •

Frage an Robert Macholdt von Christof S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wieso haben Sie sich gerade diese Themen auf die Fahnen geschrieben? Gibt es in Zeiten von großer Arbeitslosigkeit hohen Benzinpreisen nichts wichtigeres?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Schmitt

die Piratenpartei ist eine sehr junge Themenpartei, mit Mitgliedern, die sich größtenteils über das Internet gefunden haben. Daher ist eine Nähe zu den Themen des Informationszeitalters schon mit in die Wiege gelegt. Gerade in den von Ihnen angesprochenem Thema der Arbeitsmarktpolitik haben die großen Parteien weit mehr Erfahrung und Kompetenz. Jedoch die Themen der Informationsgesellschaft wurden bei unserer Gründung von keiner dieser Parteien abgedeckt. Keine etablierte Partei hatte den Datenschutz in ihrem Programm und auch die Forderung nach freiem Wissen gab es zuvor nicht.

Das Ziel der Piratenpartei ist es, ähnlich wie die Grünen in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts die Umweltthematik in die Politik brachten, auf ein neues Problem aufmerksam zu machen und dieses zu politisieren.

Letztlich sehen wir in den derzeitigen Angriffen auf das Grundgesetz, durch die aktuelle Regierung, ein genauso großes Problem, wie sie beispielsweise die hohen Arbeitslosenzahlen und der hohe Ölpreis darstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Macholdt