Robert Hochbaum
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Hochbaum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronny F. •

Frage an Robert Hochbaum von Ronny F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hochbaum,

danke für Ihre Antwort, wozu eine Zentralbank gut sein soll. Zum Steuern sagen Sie.

Leider habe ich dies gar nicht gefragt.

Stattdessan fragte ich, wer der Schuldner ist, wenn die Zentralbank Geld in den Markt verleiht?!

Ist es denn nicht augenscheinlich, dass dann der Gesamtmarkt (wir alle) Schuldner sind?

Mit welchem Recht werden wir freien Menschen und Unternehmen als Teil des Marktes hier zum Schuldner der Banken bzw. Zentralbank gemacht?

Auf meine zweite Frage haben Sie leider auch nicht sachlich geantwortet, sondern haben das Thema gewechselt. Ich fragte NICHT, wozu eine Zentralbank gut sein soll.

Ich fragte, ob der Gesamtmarkt denn nicht mehr Geld zurückzahlen muss, als im Umlauf ist, da ja die Zentralbanken und Banken Geld nur durch Kredit schöpfen und gegen Zins in den Markt geben. Somit ist doch die Geldmenge im Markt geringer, als der Schuldendienst an die Banken und die Zentralbank.
Damit ist ein Entkommen aus der Zins-Schuldenspirale unmöglich, da niemals mehr zurückgezahlt werden kann, als im Umlauf ist.

Ist das nicht eine Form der Sklaverei, was hier geschieht?
Ist es nicht eine Form von Sozialismus und Planwirtschaft, wenn eine oberste Direktive (Zentralbank) sowohl das Geld und die Märkte steuert? Wozu soll das gut sein, wenn wir mit Zentralbanken schlimmere Kriesen haben, als es ohne jemals gab?

ich kenne die Antworten, aber es würde mich dennoch sehr freuen, wenn Sie für die anderen Leser hier noch einmal antworten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Franz,

herzlichen Dank für Ihre Mail vom 17. Mai 2010.
Es tut mir leid, dass ich Ihre Fragen nicht in Ihrem Sinne beantwortet habe.
Die Antworten, die Sie ja teilweise schon vorgeben, kann ich so nicht übernehmen.
Es ist doch gut, dass in unserem Land jeder das Recht auf eine eigene Meinung hat.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Hochbaum