Robert Hochbaum
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Hochbaum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Robert Hochbaum von Joachim S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hochbaum,

die Olympischen Winterspiele stehen vor der Tür, die Fußball-WM in Südafrika kommt im Sommer. Wie bei solchen (sportlichen) Großereignissen üblich werden die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF mit jeweils einem Team vor Ort sein und abwechselnd von diesen Veranstaltungen berichten. Gleichzeitig gibt es in diesen Tagen vermehrt Meldungen in verschiedenen Medien, daß die GEZ-Gebühren erhöht bzw. auf einen größeren Personenkreis (Handy- u. Internet-PC-Nutzer) ausgedehnt werden sollen; sprich es soll mehr Geld eingenommen werden.
Wäre es nicht sinnvoll, ARD und ZDF abwechselnd von derartigen Veranstaltungen berichten zu lassen, z.B. Fußball-WM 2010 - ARD, 2014 - ZDF, 2018 - ARD usw. oder Olympische Sommerspiele 2012 - ZDF, 2016 - ARD usw. Das würde doch bestimmt gewaltig Kosten einsparen, so daß die GEZ-Gebühren vielleicht sogar gesenkt werden könnten.
Würden Sie einem solchen Ansinnen zustimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Schulthes

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schulthes,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema GEZ-Gebühren. Ihre Frage ob ich Ihrem Ansinnen zustimmen würde, kann ich gern mit einem Ja beantworten.

Meiner Meinung nach sind auch die Kosten von Unterhaltungssendungen oft sehr fraglich.

Grundsätzlich muss ich jedoch auch festhalten, dass es sich bei den angesprochenen Ausstrahlungen eben um die "Lieblinge" des Publikums handelt und eine entsprechende Kanalisierung schwierig erscheint.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes und besinnliches
Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Herzliche Grüße
Robert Hochbaum