Robert Frowein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Frowein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Frage an Robert Frowein von Benjamin H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Frowein,
1. Was würden Sie für den Verkehr tun, um mehr Lebensqualität für alle Menschen zu erreichen?
2. Wie stehen Sie zu Grünflächen, Umwelt- und Naturschutz in einer wachsenden Stadt?
3. Welches Projekt im Bereich Bildung/Kultur liegt Ihnen besonders am Herzen?
Vielen Dank für Ihre Antworten und freundliche Grüße
B. H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

für Ihre Anfrage und Ihr Interesse danke ich Ihnen. Hier meine Antworten:

zu 1: Fliessender Verkehr ist in einer Stadt wie Hamburg, die von Bewegung, Handel und Dienstleistung lebt, von besonderer Bedeutung. Zur - dringend notwendigen - Beschleunigung setze ich auf moderne Verkehrsleittechnik, die Förderung der Elektromobilität und den Ausbau der U- und S-Bahnen. Mit gezielten Massnahmen in diese Richtung kann die Lebensqualität der Menschen wesentlich verbessert und der Wirtschaftsstandort gestärkt werden. Von dem Busbeschleunigungsprogramm des aktuellen Senats und der Stadtbahn halte ich nichts.

Zu 2: Ausgedehnte, saubere Grün- und Wasserflächen sind ein Markenzeichen von Hamburg und tragen wesentlich zur Lebensqualität in unserer Stadt bei. Deshalb: die Natur muss auch in der wachsenden Stadt hohen Stellenwert haben, in die Planung von vorne herein einbezogen werden.

Zu 3: Das ist eine sehr umfassende Frage zu zwei Bereichen.
Im Bereich Bildung kommt es mir, wie meiner Partei, darauf an, den jungen Menschen die besten Chancen entsprechend ihren Fähigkeiten zu eröffnen. Das bedeutet: individuell Fördern und Fordern. Ich halte dabei das Leistungsprinzip und den Wettbewerb für den wesentlichen Grundgedanken - unter den Instituten, unter den Lehrern und unter den Schülern. Hamburg sollte sich beste Bildung zum Ziel nehmen und das nicht nur im Deutschland-Vergleich.
Im Bereich Kultur setze ich zwei Schwerpunkte: Leuchtturmprojekte mit internationaler Strahlkraft und Förderung der Breitenkultur, insbesondere mit Beteiligung der Jugend.

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Danke und Gruß

Robert Frowein