Rita Pawelski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Pawelski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Rita Pawelski von Stefan W. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrte Frau Pawelski,
als freiberuflich in Hannover tätiger Landschaftsarchitekt (mit derzeit 7 angestellten Mitarbeitern; Tendenz: abnehmend) wüsste ich gern - als Grundlage für meine Wahlentscheidung - von Ihnen, wie Sie zu der seit einigen Jahren vom Bundeswirtschaftsministerium betriebenen Abschaffung der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) bzw. der inzwischen avisierten Einschränkung ihres Geltungsbereichs stehen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Stefan Wirz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wirz,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage.

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es derzeit rund 760 000 Angehörige Freier Berufe in selbständiger Tätigkeit. Die Freien Berufe bilden einen wichtigen Eckpfeiler unserer mittelständisch strukturierten Wirtschaft. Heute ist fast jeder fünfte Selbständige in Deutschland Freiberufler. In den freien Berufen sind insgesamt rund drei Millionen Menschen beschäftigt. Neben ihrer wirtschaftlichen Bedeutung genießen die Freien Berufe nach wie vor in der Öffentlichkeit eine hohe Wertschätzung, da sie wichtige gesellschaftliche und individuelle Funktionen erfüllen.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, hatte in der Vergangenheit beabsichtigt, die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) radikal zu verändern. Das konnte die Union zum Glück verhindern. Gleichwohl besteht bei der HOAI unzweifelhaft Modernisierungsbedarf. Eine CDU/CSU-geführte Bundesregierung wird daher diese Problematik aufgreifen und zusammen mit den Betroffenen Änderungen prüfen und umsetzen. Welche das im Einzelnen sein werden, ergibt sich aus dem Prozess der politischen Lösungsfindung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Rita Pawelski