Rico Anton
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rico Anton zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte S. •

Frage an Rico Anton von Brigitte S. bezüglich Senioren

Guten Tag Herr Anton,

meine Frage bezieht sich auf die Rente und Witwenrente. Warum werden Renten besteuert da sie schon aus versteuertem Einkommen hervor gehen bzw warum greift die Besteuerung nicht erst bei bei höheren Einkommen ? Noch wichtiger für mich ist aber die Frage warum die Witwenrente gekürzt wird. Die Frauen in den alten Bundesländern, die nie gearbeitet haben, erhalten die volle Witwenrente ihrer gut verdienen Männer . Ich habe 43 Arbeitsjahre hinter mir und erhalte Witwenrente dafür dass ich gearbeitet habe werde ich durch Kürzung bestraft.
Ich würde mich über eine Antwort freuen

MfG
Brigitte sikorski- Opp

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

Rentenangelegenheiten fallen in die Zuständigkeit des Bundes. Mit Ihrer
Erlaubnis würde ich Ihre Fragen deshalb zuständigkeitshalber an meinen
Kollegen im Deutschen Bundestag, Herr Marco Wanderwitz, weiterleiten. Wenn
Sie damit einverstanden sind, bitte ich Sie um Mitteilung Ihrer
E-Mail-Adresse (gern vertraulich per E-Mail an kontakt@rico-anton.de). Sie
erhalten dann umgehend Antwort an Ihre E-Mail-Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Rico Anton