Reserl Sem
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reserl Sem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina K. •

Frage an Reserl Sem von Martina K. bezüglich Bildung und Erziehung

Bin Jungwählerin, habe gerade mein Abi hinter mir und muss mich für das Studium entscheiden. Wollte schon immer in den Lehrerberuf.
Meine Frage: Warum gibt es Klassen an HS mit 15, 16 und 17 Schülern z..B. in Ganztagsklassen wärend die Fachlehrerinnen mit der kompletten Klasse z.B. 23 od 24 Schülern ider GS n den Werkraum gehen um Holz- Metall- oder Tonbearbeitung durchzuführen. Lärm !! Unfallgefahr!
Kann man in Zukunft mit besseren Anstellungschancen rechnen?
Welche Schulart empfehlen Sie mir?

Mit freundlichen Grüßen
Martina Kern

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Kern,

laut Auskunft des Kultusministeriums können hohe Gruppenstärken im Einzelfall vorkommen. Für die Jahrgangsstufen 1 - 4 lag die Gruppenstärke im Fach WTG beispielsweise im Schnitt bei rund 15 Schülern.

Durch die sinkenden Schülerzahlen werden auch die Klassenstärken geringer. Dadurch kann es vorkommen, dass im Einzelfall Gruppen/Klassen mit höherer Schülerzahl zusammen kommen. Laut Kultusministerium ist die Fachlehrerausbildung in musisch-technischen Fächern und im Fach Musik und Kommunikationstechnik derzeit empfehlenswert. Hier konnten 2008 alle Bewerber übernommen werden.
Herzlichst,

Reserl Sem