René Sitt
APPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Sitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mia B. •

Frage an René Sitt von Mia B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zu unserem Uniklinikum? Würden Sie sich für eine Re-Verstaatlichung und damit eine bessere Lehre, bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Patientenversorgung stark machen?

Antwort von
APPD

Die medizinische Versorgung einer Region lässt sich mit privatwirtschaftlichen Interessen, die Profit als oberstes Ziel haben, meiner Meinung nach nicht vereinbaren (gleiches gilt auch für Bildung und grundlegende Infrastruktur). Die Voraussetzung, dass Patientenversorgung, Lehre und Arbeitsbedingungen am Klinikum durch eine Re-Verstaatlichung besser werden ist allerdings, dass dem staatlichen Träger ebenfalls die Qualität der Versorgung wichtiger ist als rein betriebswirtschaftliche Überlegungen. Mir persönlich wäre ein gutes Klinikum auf jeden Fall lieber als eine "schwarze Null" im Haushalt, wenn es sein muss.