Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Yvonne S. •

Frage an Renate Künast von Yvonne S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Künast,

ich nehme am Netzwerk "BERLINER - REGIONAL" teil, das auch von Herrn Thierse aktiv unterstützt wird. Dieses Netzwerk versucht, mit Hilfe eines regional gültigen Wertgutscheins (sog. "Regionalwährung") die regionale Wirtschaft -d.h. die Wirtschaft der kurzen Wege - zu fördern. Gleichzeitig werden soziale Ziele durch Spenden an gemeinnützige Einrichtungen, z.B. den Abenteuerspielplatz "Kolle 37", verfolgt.

Da Sie selbst auch dazu aufrufen, regional zu konsumieren (was m.E. auch unter Anbetracht z.B. kurzer Transportwege ökologisch außerordentlich sinnvoll ist) nun folgende Fragen an Sie:

Wie stehen Sie zu diesem Projekt?

Sind derartige Instrumente, die die regionale Wertschöpfung erhöhen können, für die Grünen interessant?

Auf eine Antwort hoffend, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Y. Schulz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schulz,
im Auftrag von Renate Künast danke ich Ihnen für ihre Mail.

Bündnis 90/ Die Grünen treten für die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe ein und unterstützen daher Regionalwährungen wie den "Berliner". Damit kann ein Beitrag dazu geleistet werden, Kaufkraft in der Region zu lassen und die Vernetzung der Wirtschaft in der Region zu fördern.

Das schafft Arbeitsplätze und kann die Umwelt entlasten. Gerade kleine und mittlere Unternehmen können zusätzliche Einnahmen realisieren. Zugleich werden durch die Rücktauschgebühren Einnahmen erwirtschaftet, mit den gemeinnützige Projekte unterstützt werden. Ich wünsche mir, dass mehr Läden in ganz Berlin den Berliner als Zahlungsmittel akzeptieren.

Mit freundliche Grüßen,
Katrin Langenbein