Portrait von Renate Künast
Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
76 %
35 / 46 Fragen beantwortet
Frage von Johannes M. •

Frage an Renate Künast von Johannes M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Frau Künast,

Die Immobilienkrise und die damit verknüpfte Finanzkrise hat viele Menschen für eines der Hauptprobleme unserer Wirtschaft aufmerksam gemacht: die Gleichbehandlung von Grund und Boden mit einer Ware, und in der Folge die Spekulation mit dem vermeintlichen Wert des Bodens.

Viele Menschen verstehen offenbar, dass die sog. Immobilienkrise selbst nur ein Symptom eines tieferliegenden Missverhältnisses ist. Mit den Lösungsvorschlägen wird dann leider meistens wieder an der Oberfläche gescharrt: Man findet das Verhalten der sog. Finanz-Dienstleister unmoralisch und möchte Sie härter rannehmen.

Es gibt aber auch Menschen, die tiefer blicken: Anstatt sich über die Moral der Verantwortlichen auszulassen, wollen sie Rechtsverhältnisse schaffen, in denen unser aller Schicksal eben gar nicht mehr davon abhängt, auf welchem Entwicklungsstand sich einige Wenige in Sachen Moral befinden.

Diese Menschen versuchen deshalb, Grund und Boden ohne staatliche Hilfe der Spekulation zu entziehen, was ihnen auch sehr gut gelingt. Sie behandeln also nicht die Symptome, sondern gehen an die Ursache. Beispiele wären das
Mietshäuser Syndikat,
Stiftung trias , Stiftung Edith Maryon, oder der
Solidaritätsfond für Berliner und Brandenburger Hausprojekte .

Dazu meine Frage an Sie: Was halten Sie von der Arbeit dieser Initiativen und den
hier vertretenen Ideen? Und könnten Sie sich nicht vorstellen, dass Sie mit den Grünen die Arbeit der Initiativen unterstützen, indem Sie auf politischer Ebene auf die Entwicklung geeigneter Rechtsformen hinarbeiten?

Falls Sie sich nichts darunter vorstellen können, dann sollten Sie die Präsentation der Initiativen am 17. und 18. 10. in Berlin besuchen:
www.grundlos-bodenlos.de

Herzliche Grüße
Johannes Mosmann

Portrait von Renate Künast
Antwort ausstehend von Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Renate Künast
Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen