Renate Gradistanac
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Gradistanac zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel L. •

Frage an Renate Gradistanac von Daniel L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Gradistanac,

nachfolgende Frage hatte ich Herrn Fuchtel am 23.11.07 über abgeordnetenwatch.de gestellt:

"Warum gibt es in Deutschland keine automatische und regelmäßige Anpassung des Tarifsystems im Einkommensteuerrecht mit Bindung an die Kaufkraftentwicklung, um versteckte Steuererhöhungen durch die sog. kalte Progression zu vermeiden?

In der Schweiz existieren gemäß Wikipedia.de rechtliche Bindungen des Gesetzgebers an einen periodischen Ausgleich der kalten Progression (Art. 128 Abs. 3 BV, Art. 39 DBG). Sobald die kumulierte Teuerung 7 Prozent über dem letzten Stand liegt, muss der Steuertarif angepasst sein."

Wenn ich mir heute die erste Seite der Welt am Sonntag anschaue, entsteht bei mir der Eindruck, dass Herr Fuchtel meine Frage an das Wirtschaftsministerium weitergeleitet hat und Herr Glos das Thema sofort aufgegriffen hat.

Unterstützen Sie den Vorschlag von Herrn Glos, den Einkommensteuertarif zu ändern, um die Auswirkungen der kalten Progression zu mildern?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

Daniel Lachenmaier

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte entschuldigen Sie diese standardisierte Antwort.

Dem anonymen Informationsaustausch per Internetplattform „Abgeordnetenwatch“ ziehe ich den direkten Austausch vor.

Der Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern ist mir sehr wichtig. Ich lade Sie zu einem Besuch meiner Homepage unter www.bundestag.de/~renate.gradistanac ein. Dort finden Sie Information über meine Arbeit und meine politischen Schwerpunkte sowie alle notwendigen Kontaktdaten.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Gradistanac

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.