Renate Gradistanac
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Gradistanac zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Frage an Renate Gradistanac von Reinhard G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Gradistanac
meine Frage ist wie kann bei diesen Preiserhöhungen eine Familie mit Harz IV (312,-€) noch Überleben?
Für Miete bekommen wir 372,-€ und zahlen aber 535,-€ obwohl wir mit zwei Personen nur 2 Zimmer und 60m² haben!
Es währe an der zeit das man Harz IV wieder ab schafft,ist das vor gesehen?
Noch eine Frage immer sagt man uns das unser Euro sehr stark ist aber wen er so gut ist warum haben wir da eine Inflation was ja eine Geldentwertung ist ! Das zeigen uns die Täglichen die Preise! Da kann doch die Politik nicht nur zuschauen!
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Gabler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gabler

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.

Derzeit orientiert sich der Regelsatz von Hartz IV an der Rentenentwicklung. Angesichts der momentanen Preisentwicklung begrüße ich es sehr, dass Franz Müntefering eine Überprüfung dieses Anpassungsmechanismus eingeleitet hat. Wenn das Ergebnis Ende November vorliegt, wird sich nicht nur zeigen, ob der Regelsatz erhöht werden muss, sondern auch, ob zukünftig ein anderer Anpassungsmechanismus notwendig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Gradistanac