Renate Gradistanac
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Gradistanac zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert B. •

Frage an Renate Gradistanac von Norbert B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

darf ich meine Frage präzisieren? Für die Entscheidung, welche Lösung für das letzte noch auszubauende Teilstück der A 8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart gefunden wird, trägt der gesamte Deutsche Bundestag der Verantwortung, nicht nur die örtlich zuständigen Abgeordneten. Sie müssen jährlich über den Einsatz der Bundesmittel auch für die A 8 mit entscheiden. Wäre es da nicht hilfreich, wenn gerade eine emotional nicht betroffene Abgeordnete die Frage stellen würde, ob ein Viadukt nicht eine sinnvolle Alternative zu der festgefahrenen Planung wäre? Diese Viadukt-Variante ist bislang nach der Bewertungsmethodik zum Bundesverkehrswegeplan 2003 noch nicht auf ihr Nutzen-Kosten-Verhältnis untersucht worden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Bensching

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bensching,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage.

Der Straßenbau ist ein Thema, das überall im Land mehr oder weniger emotional diskutiert wird. Jede/r Bundestagsabgeordnete stimmt über die jeweilige Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans ab. Aber – und das ist untereinander verabredet und gehört zur gegenseitigen Fairness: Jede/r Abgeordnete konzentriert sich auf die Verkehrsprojekte in ihrem/seinem eigenen Wahlkreis und mischt sich grundsätzlich nicht in die Arbeit von Kolleginnen und Kollegen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Gradistanac