Renate Dodell
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Dodell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus G. •

Frage an Renate Dodell von Klaus G. bezüglich Kultur

Grüß Gott Frau Dodell,

in einer immer globalisierteren Welt ist meines Erachtens die regionale Identität besonders wichtig, um die Orientierung nicht zu verlieren. Wie kann diese unsere Kultur z.B. im Bereich Trachten, Brauchtum, Volks- (Blas-)Musik zukünftig noch mehr gefördert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Gast

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gast,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.
Ich stimme mit Ihnen völlig überein, dass die Pflege der heimatlichen Wurzeln wie Geschichte, Tradition, Brauchtum, Dialekt, Musik und Gwand und die dadurch entstehende regionale Identität unverzichtbar ist für ein standhaftes Bestehen in der Globalisierung.
Wir wollen gerade die Trachten- und Musikvereine, die diesbezüglich unter anderem eine hervorragende Jugendarbeit leisten, besser fördern. Dafür ist eine Vereinspauschale angedacht, die sich an der bereits bestehenden und erprobten Pauschale für die Sportvereine orientieren soll. Maßstab dabei soll zum einen die Zahl der jugendlichen Mitglieder und zum zweiten die Qualität der Jugendarbeit sein.
Sollte ich erneut in den Landtag gewählt werden, werde ich diesbezügliche Verhandlungen führen und die entsprechenden Anträge einbringen. Wenn wir wollen, dass Bayern auch in 20 oder 30 Jahren noch sein "besonderes und einzigartiges Gesicht" hat, müssen wir den Kindern die Freude an diesen Themen beibringen.

Mit herzlichen Grüßen
Renate Dodell