Renate Dodell
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Dodell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia P. •

Frage an Renate Dodell von Julia P. bezüglich Gesundheit

Guten Tag, Frau Dodell!
Ich hätte zum Thema Gesundheit einige Fragen an Sie!
Der ganze Staat fordert das Nichtrauchergesetz, das heißt in öffentlichen Verkaufshäusern, Gastronomien und Gasthäusern darf Nicht geraucht werden! Doch warum Führt dies nicht zur Abschaffung des Tabaks??? Schließlich wäre dies am leichtesten, die Raucher vom Rauchen abzuhalten und somit die Passivraucher oder die Raucher an Lungenkrebs erkranken! Warum erstellt der Staat Raucherverbote, die in den meißten Fällen doch nicht eingehalten werden! Warum denkt unsere Bundesregierung und Staat nur an das Geld, denn nur wegen der hohen Einkommen, wird Tabak weiter produziert! Doch denken Sie doch mal nach aus welchen Ländern der Tabak herkommt! Aus armen Länder z.B. Kenia! Durch den Kauf von Tabak unterstützen wir somit die KINDERARBEIT!!!! Doch einerseits auch durch den Kauf des Tabaks durchden wir das Land anhand von Einkommen unterstützen!
Gäbe es denn keine Lösung, die Raucher vom vielen Rauchen abzuhalten trotzallem aber die armen Länder, die wir dadurch im Stich lassen!
Ich hoffe Sie nehmen sich die Zeit um über diese Frage einwenig nachzudenken!
Mit freundlichen Grüßen Julia Proske

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Proske,

Ihre Anfrage beantworte ich gerne. Der Staat kann ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen aussprechen und auf dessen Einhaltung achten. Mittlerweile ist das Rauchen für Jugendliche unter 18 Jahren in der Öffentlichkeit vollständig verboten und seit Monaten gibt es ja in Bayern bekannterweise ein strenges Rauchverbot.

Den Tabakanbau selbst kann der Staat nicht verbieten - genauso wenig wie den privaten Gebrauch von Tabak, z.B. in der eigenen Wohnung. Mit einem solchen Verbot würde sich der Staat unnötigerweise in die Privatsphäre der Leute einmischen. Hier muss man mit eher mit Aufklärung und Information dafür sorgen, dass die Menschen verantwortlich mit Tabak bzw. Rauchen umgehen.

Ich gehe davon aus, dass die Einnahmen des Staates aus der Steuer auf Tabakwaren durch die eingeführten Verbote schon deutlich zurückgegangen sind. Und ich begrüße dies, weil nach meiner Auffassung der Staat nicht finanziell profitieren darf zu Lasten der Gesundheit seiner Bürger.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Dodell