Renate Dodell
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Dodell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk Dr. F. •

Frage an Renate Dodell von Dirk Dr. F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Dodell,

wie stehen Sie zur Zahlung von Gehältern kirchlicher Würdenträger durch den Staat, also auch mit Steuergeldern von Atheisten ? Sollten Sie das - wider Erwarten - auch für einen Skandal halten und sich in dieser Frage nicht der Einfachheit halber hinter dem Konkordat verstecken, was gedenken Sie als Abgeordnete dagegen zu unternehmen ?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dirk Frers

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Frers,

Ihre Frage will ich gerne beantworten.

Als steuerzahlender Bürger werden Sie - egal, ob Christ oder Atheist - immer wieder Ausgaben des Staates kritisieren, die Ihnen nicht richtig erscheinen oder wo Sie andere Schwerpunkte setzen würden. Trotzdem werden diese Ausgaben von demokratisch legitimierten Regierungen getätigt und müssen ja auch verantwortet werden.

Die von Ihnen kritisierten Zahlungen an die katholische Kirche haben unter anderem ihren Ursprung in der historischen Tatsache, dass im Jahr 1803 der Staat durch die Säkularisation ungeheure Vermögenswerte aus der Kirche an sich gezogen hat.

Wir in der CSU empfinden die von Ihnen angeführten Zahlungen nicht als "Skandal", sondern stehen dazu.

Ganz nebenbei darf ich bemerken, dass kirchliche Sozialwerke wie zum Beispiel Kindergärten, Beratungsstellen, Sozialstationen oder Altenpflegeheime durchaus auch Atheisten offenstehen und gerne genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Dodell