Renate Dodell
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Dodell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Zeismann Franz X. •

Frage an Renate Dodell von Zeismann Franz X. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Dodell

ich bin seit jahren Ehrenamtlicher Trainer bei unserem Fußballverein.
Es wird immer gesprochen das man das Ehrenamt mehr unterstützen soll.
Es tut sich aber in diesem sinne nicht sehr viel.
Was würden sie gerne ändern

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Zeismann,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich freue mich, dass Sie sich mit großem Engagement in Ihrem Verein in Penzberg einbringen. Sie gehören zu den Menschen, die mehr als ihre Pflicht tun und damit unsere Gesellschaft bereichern.
Aber Sie haben natürlich recht -die bloße Anerkennung durch Worte dafür reicht nicht.

Es hat sich aber doch in den letzten Jahren einiges getan, um die Arbeit von ehrenamtlich tätigen Menschen zu unterstützen und zu honorieren:

- Bayern hat 2007 die "Landesversicherung", eine Unfall- und Haftpflichtversicherung für ehrenamtlich Engagierte eingeführt.
- Das 1996 beschlossene Gleichstellungsgesetz sieht vor, dass bei Stellenbesetzungen und Beförderungen im Öffentlichen Dienst Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit berücksichtigt werden.
- Seit 2001 ist es in Bayern möglich, ehrenamtliches Engagement als Weiterbildungsmaßnahme oder Praktikum anerkennen zu lassen.
- Seit 1994 werden jedes Jahr eine Reihe von ausgewählten Ehrenamtlichen mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Auf Bundesebene konnten auf bayerischen Vorschlag hin bei der Verabschiedung des Gesetzes zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements im Jahr 2007 zahlreiche Verbesserungen durchgesetzt werden:
- Unbürokratischer Spendennachweis mittels Kontoauszug bis zu 200 Euro statt wie bisher nur 100 Euro.
- Einführung einer steuerfreien Aufwandspauschale für ehrenamtlich Tätige in Höhe von 500 Euro und
- Die Verdoppelung der Umsatz-/Lohnsummengrenzen für Spendenabzug.

Im Wahlprogramm der CSU zur Landtagswahl ist auch beabsichtigt, eine "Ehrenamts-Card" einzuführen, die ehrenamtlich tätigen Bürgern eine Reihe von Vergünstigungen zukommen lässt.

Ich hoffe, dass diese Informationen zeigen, dass durchaus auch in den
letzten Jahren Verbesserungen vorgenommen worden sind und auch in Zukunft
beabsichtigt sind.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Fußballverein alles Gute.
Ihre
Renate Dodell