Renata Alt
FDP
Frage von Ulrich H. •

Hallo, was halten Sie vom Vorschlag, Deutschland sollte der britischen Regierung anbieten, Assange und seine Familie aufzunehmen. Wäre das eine realistische Option? Würden Sie sich hierfür einsetzen?

Z.B. fraktionsübergreifende Initiative.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Schicksal von Julian Assange beschäftigt mich sehr, da ich den Schutz von Presse und Meinungsfreiheit sowie Rechtsstaatlichkeit für einen wichtigen Grundstein der Demokratie halte. Leider ist der Fall juristisch äußerst komplex. Es bleibt abzuwarten, wie die britische Innenministerin Priti Patel und die britische Justiz entscheiden und welche weiteren rechtlichen Schritte Assange und seine Verteidigung einleiten. Währenddessen müssen ein faires Verfahren und menschenwürdige Haftbedingungen gewährleistet werden, besonders bezüglich der Gesundheitsversorgung von Julian Assange.

Mit freundlichen Grüßen

Renata Alt MdB