Renata Alt
FDP
Frage von Karin C. •

Guten Tag Frau Alt, setzen Sie sich dafür ein, dass das 49-Euro-Ticket auch in Papierform erhältlich sein wird?

Das ist für viele Menschen, vor allem ältere Bürger, enorm wichtig! Längst nicht alle haben ein Smartphone - mit einem rein digitalen Ticket wären etliche BürgerInnen vom Kauf des Tickets ausgeschlossen. Danke und freundliche Grüße, Karin C.

Antwort von
FDP

Liebe Frau C.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum 49-Euro-Ticket.

Das Ticket ist – anders als das 9-Euro-Ticket – als Abo konzipiert, dieses läuft also nicht am Monatsende aus und muss neu gekauft werden, sondern verlängert sich automatisch, sofern es nicht gekündigt wird. Da das Ticket in allen Verkehrsverbänden Deutschlands gültig sein soll und diese in der Lage sein müssen, untereinander die Nutzungskosten abzurechnen, werden Daten über das Nutzungsverhalten der Ticketbesitzer benötigt. Aus diesem Grund muss das Ticket digital auslesbar sein.

Bundesminister Volker Wissing hat mehrmals betont, dass mit dem Ticket niemand ausgegrenzt werden soll, daher sei auch eine auslesbare Chipkarte möglich, wie sie bereits von vielen Verkehrsverbänden genutzt wird. Grundsätzlich liegt die Entscheidung bei den Verkehrsverbänden, den technischen Möglichkeiten entsprechend wird ggf. ein digital auslesbares Übergangsticket in Papierformat angeboten.

Mit besten Grüßen

Renata Alt MdB