Portrait von Reinhold Jost
Reinhold Jost
SPD
0 %
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Alfred M. •

Frage an Reinhold Jost von Alfred M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Jost,

die SPD tritt für die Rente ab 63 Jahre ohne Abzug ein,wenn der Rentenberechtigte 45 Jahre beschäftigt war und entsprechend Rentenbeiträge über den Zeitraum von 45 Jahren abgeführt wurden.
Wird diese Regelung, falls Ihre Partei sich durchsetzt und ein entsprechendes Gesetz von der neuen Koalition verabschiedet wird, auch für Rentenbezieher gelten, die in diesem Jahr mit 63 Jahren berentet wurden und auch die 45 Beitragsjahre erfüllt haben,aber auf Grund der derzeitigen Gesetzeslage 7,2 % Rentenabzühe haben?
D.h.werden in Zukunft nach SPD-Vorhaben zu o.g. Sachverhalt die Rentenabzüge rückgängig gemacht, auch rückwirkend für derzeitige Rentenbezieher, die ansonsten die Voraussetzungen für Rente ohne Abzug ab 63 Jahren erfüllen?
Mir ist schon klar, daß dies eine komplizierte Thematik darstellt, allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir nach Abschluß der Koalitionsverhandlungen und Mitgliedervotum, entsprechende Informationen zukommen ließen, sodaß ich für mich selbst Klarheit hätte.
Herzlichen Dank und herzliche Grüße von der Saar nach Berlin o. Siersburg.
Alfred Meurer

Portrait von Reinhold Jost
Antwort ausstehend von Reinhold Jost
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Reinhold Jost
Reinhold Jost
SPD