Reinhard Grindel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Grindel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan Y. •

Frage an Reinhard Grindel von Stephan Y. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Grindel,

ich habe aus der aktuellen Presse erfahren das auf Druck der Industrie eine "Ampelkennzeichnung" von Lebensmitteln Europweit verboten werden soll und nur die GDA Kennzeichnung erlaubt werden soll.

Wie stehen Sie zur Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Ying

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ying,

eine klare Lebensmittelkennzeichnung ist wichtig. Deshalb setzt sich die CDU für übersichtliche Informationen auf den Verpackungen über Nährwerte, Inhaltsstoffe und Tagesbedarf auf der Grundlage einheitlicher Bezugsgrößen ein. Wir begrüßen, dass die Wirtschaft auf den meisten verpackten Lebensmitteln bereits angibt, wie viel Kalorien, Zucker, Fett, gesättigte Fettsäuren und Salz des durchschnittlichen Tagesbedarfs eines Menschen in einer Portion enthalten sind. Diese genaueren Angaben sind sinnvoller als nur Ampelpunkte. Sie würde im Übrigen auch dazu führen, dass milchhaltige Produkte schlechter in den Augen der Verbraucher eingestuft werden als Produkte mit Milchersatzstoffen. Das wäre ein Schlag gegen unsere Milchbauern. Die Hersteller können allerdings zusätzlich eine Farbcodierung vornehmen. Menschen, die sich gesund ernähren und z.B. Diabetes mellitus vorbeugen wollen, müssen aber ihren Kalorien- und Zuckerverbrauch exakter bestimmen können. Dafür wollen wir eine verpflichtende Regelung in der EU durchsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Grindel MdB