Reinhard Funk
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Funk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich H. •

In Hohenlimburg soll eine 380 000 Volt Höchstspannungsleitung über das Wohngebiet gebaut werden. Wie stehen Sie dazu?

Reinhard Funk
Antwort von
MLPD

Ich beteilige mich am Protest dagegen. (Siehe Artikel auf Rote Fahne News) Die von Amprion geplante Stromtrasse ist gesundheitsgefährdend, hält nicht einmal die Mindestabstände von 380 m zu Wohnhäuser ein, welche für neue Leitungen vorgeschrieben ist. Sie sind eine Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung, vorneweg für die Kinder.

Die geplante Trasse, die in Dortmund-Kruckel beginnen soll, hat mit Windparks an der Nordsee nichts zu tun. Sie dient einzig dazu die überholte dreckige Kohleverbrennung aufrecht zu erhalten und den Strom daraus abzutransportieren.Im östlichen Revier um Dortmund befindet sich die größte Ballung von Kohlekraftwerken (allein 10 Kohlekraftwerke, dazu 3 Gaskraftwerke). In Datteln wurde erst im letzten Jahr das größte Kohlekraftwerk Europas - Datteln 4 - in Betrieb genommen. Die Leitungen von den großen Kohlekraftwerken gehen direkt nach Dortmund-Kruckel.

Die Trasse richtet sich direkt gegen den Übergang zur regenerativen Energieerzeugung. Ich bin dafür dass die Kohlekraftwerke mitsamt Datteln 4 sofort abgeschaltet werden und das Projekt der 380-KV-Trasse beerdigt wird. Es ist heute technisch kein Problem, schnell – in wenigen Jahren - auf eine Stromerzeugung zu 100 Prozent aus regenerativer Energie zu kommen. Das wird von den Energiekonzernen behindert, die dadurch um Einbußen bei ihren Profiten bangen.