Reiner Schmitt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Reiner Schmitt von Stefan W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schmitt,

eine Frage zum Thema "neues Energiesteuergesetz":

Wie stehen Sie / Ihre Partei zu dem Gesetzesentwurf des Energiesteuergesetzes, speziell zu der geplanten Besteuerung von 10 ct/L für RME bzw. 15ct/L für Pflanzenöl ?

Vielen Dank,
mit freundlichem Gruß

Stefan Wolff-Boenisch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wolff-Boenisch,

die Besteuerung von Biokraftstoffen über das Energiesteuergesetz ist eine absolut falsche Richtungsentscheidung. Sie bedeutet eine Hinwendung zum Erdöl und nimmt einer umweltfreundlichen, gerade aufstrebenden Technologie jede Chance. Deshalb wenden sich die Grünen gegen das Vorhaben der großen Koalition, die Biokraftstoffe zu besteuern und fordern stattdessen, endlich den Luftverkehr in die Energiebesteuerung einzubeziehen.

Mit freundlichem Gruß
Reiner Schmitt