Reiner Priggen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Priggen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Reiner Priggen von Michael E. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Priggen,

warum werden die Extersteine nicht UNESCO Welterbe

und die Paderquellen in Paderborn

und der Prizipialmarkt in Münster?

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Der Titel Welterbe (bzw. Weltkulturerbe und Weltnaturerbe) wird von der UNESCO verliehen. Grundlage dafür ist die Welterbekonvention von 1972: damit haben sich die 190 Unterzeichnerstaaten auf Aufnahmekriterien und ein Aufnahmeverfahren verständigt. Diese können Sie auf den Seiten des Deutschen UNESCO Büros einsehen (http://www.unesco.de/welterbekonvention.html)

Inwieweit die von Ihnen genannten Stätten von sich aus einen Antrag auf Aufnahme in die Tentativliste gestellt haben, oder ob sie die Kriterien erfüllen würden, ist mir nicht bekannt.

Freundliche Grüße
Reiner Priggen