Portrait von Reimer Böge
Reimer Böge
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reimer Böge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leonard B. •

Frage an Reimer Böge von Leonard B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Böge,

wie kann es sein, dass niemand für eine Zensur im Internet ist, aber davon ausgegangen wird, dass Internetkonzerne, bei denen innerhalb von Sekunden tausende von Gigabyte an Daten hochgeladen werden, alle Daten haargenau prüfen können. Unter Androhung von hohen Strafen ist es doch nur eine logische Schlussfolgerung, dass die Konzerne lieber einmal zu viel löschen, um einer Strafe zu entgehen. Wie ist zudem ein Einsatz von Software (Uploadfilter) mit dem Zitatrecht vereinbar? Drohen den Unternehmen Strafen, wenn dieses Recht nicht gewährt wird?

Und wie sollen die kleinen Konzerne, die kaum zur Verfügung stehende Mittel haben, damit umgehen? Beim Einsatz von Software größerer Konzerne, die überwiegend aus den USA kommen, werden die Daten zukünftig stets in die USA übertragen zur Untersuchung. Dabei spielt auch der Datenschutz eine Rolle. Wie ist dies alles vereinbar?

Durch die Freiheit des Internets sind mehr positive Aspekte entstanden, als negative. Warum versucht man nun diese Freiheiten einzuschränken?

Portrait von Reimer Böge
Antwort ausstehend von Reimer Böge
CDU