Rebekka Müller
Volt
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Wie stellen sie sich eine gute Energieversorgung innerhalb der EU vor und welche Maßnahmen würden sie dafür ergreifen?

Antwort von
Volt

Wir setzen bis 2035 eine klimaneutrale Energieversorgung durch 100% erneuerbare Energien sowie

Aufbau eines digitalen, europaweiten, flexiblen und resilienten Energienetzes, sodass Sonne aus Spanien und Wind aus Norwegen jederzeit jede Ecke unseres Kontinents konsequent mit Energie versorgen kann
Den Kohleausstieg bis 2030
Elektrifizierung in allen Bereichen, in denen es möglich ist, d.h. vor allem Wärmeversorgung, Verkehr
Wasserstoff sollte möglichst nur dort zum Einsatz kommen, wo eine Elektrifizierung nicht möglich ist, bspw. in der Industrie
Beseitigung komplizierter regulatorischer Hürden bei der Erteilung von Genehmigungen für neue kohlenstoffarme Energieanlagen. Dies kann aktuell mehrere Jahre dauern. Ein schneller Abschluss, der in der EU-Richtlinie vorgesehen ist, ist voranzutreiben.