Rebecca Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar G. •

Frage an Rebecca Harms von Edgar G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ich unterstelle, dass Sie den Aktionsplan Tierschutz der EU-Kommission kennen. Mein Eindruck ist, dass er nicht (mehr) verfolgt wird, zumindest weit hinter den verkündeten Absichten seit Jahren zurückbleibt. Daher frage ich Sie, ob Sie sich für den Tierschutz, für die Rechte der Tiere interessieren, ob Sie sich im Rahmen Ihrer europäischen Arbeit dafür einsetzen und wie Sie das ggf. konkret tun werden, beispielsweise hinsichtlich der Verwirklichung des Aktionsplans.
(Diese Frage bezieht sich nicht nur auf die Agrarpolitik, doch ist bei den vorgegebenen Themen Tierschutz nicht direkt enthalten - was ich hiermit bemängele)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Guhde,
für uns Grüne ist das Thema Tierschutz immer ein wichtiges Anliegen.

Auf europäischer Ebene war es in den vergangenen Legislaturen vor allem meine Kollegin Hiltrud Breyer, die sich dafür eingesetzt hat, dass die Tierschutzstandards auf EU-Ebene angehoben werden. Unser Ziel ist der vollständige Ersatz von Tierversuchen durch die Förderung intelligenter Teststrategien und tierversuchsfreier Alternativen.

Wir begrüßen, dass die EU-Kommission endlich den lange überfälligen Vorschlag zur Überarbeitung der EU-Tierversuchsrichtlinie vorgelegt hat. Wir Grünen unterstützen ein vollständiges Verbot der Versuche an Primaten und verurteilen, dass die EU-Kommission mit ihrem Vorschlag vom klaren Verbot abgerückt ist.

Was die Schriftliche Erklärung 12/09 zum Wohlergehen von Haustieren und streunenden Tieren betrifft, so habe ich sie natürlich unterzeichnet!

Viele Grüße

Rebecca Harms