Rebecca Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin S. •

Frage an Rebecca Harms von Benjamin S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Harms,

am 7 Juli werden sie im Ausschuss Industrie, Forschung und Energie über das sogenannte "Telekom-Packet" abstimmen.

Im Rahmen dieser Abstimmung wüsste ich gerne von Ihnen ob Ihnen die Auswirkungen dieses Packetes und dessen Tragweite bekannt sind.

Als besonders problematisch und bürgerrechtswidrig empfinde ich die geplanten Änderungen Frankreichs und Englands, die eine komplette und lückenlose Filterung ergo Überwachung des Internets ermöglichen und die Vorhaben ungewollte Internetseiten zu sperren, bzw. Nutzer den Internet zu verwehren.

Ich denke die Meinungs- und Redefreiheit sollte Teil des Internets sein und bleiben und nicht den speziellen Wünschen einzelner Politiker unterworfen werden können.

Wie werden Sie sich bei der Abstimmung verhalten und was denken Sie über das geplante Gesetzespacket?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sparenborg,

vielen Dank für ihre Anfrage bezüglich des Telekommunikationspakets. Die von einigen mitberatenden Ausschüssen im Europäischen Parlament angenommen Vorschläge, die eine umfassende Überwachung des Internet ermöglichen könnten, lehne ich entschieden ab. Ich habe mich als Berichterstatterin der Grünen im Industrieausschuss für Änderungen stark gemacht, die den öffentlichen Charakter von Telekommunikationsdienstleistungen stärken, indem z.B. Funkfrequezen als öffentliche Güter zur Verbesserung der Medienvielfalt eingesetzt werden.
Anträge, die vorsehen, eine stärkere Kontrolle des Internets zu emöglichen, indem z.B. Vorschriften aus dem Urheberrecht in das TK-Paket übertragen werden, habe ich abgelehnt. Bei der folgenden Abstimmung im Plenum und bei entsprechenden Verhandlungen im Vorfeld werde ich mich dafür einsetzen, alle Vorschläge abzublocken, die eine Kontrolle des Internet im Interesse einiger großer Rechteinahber forcieren wollen. Auch darf die Sicherheit der Benutzerinnen und Benutzer nicht durch den Einsatz von Spyware oder ähnliche Produkten gefährdet werden.

Freundliche Grüße

Rebecca Harms