Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Petra G. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Petra G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Brinkhaus, das Logo dieser Seite wirbt für eine selbstbestimmte Gesellschaft. Trifft das auch für die Corona Impfung, App zu? Mfg Petra Götzfried

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Götzfried,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.

Der "Entwurf eines Zweiten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite" sah vor, dass bei der Anordnung und Durchführung behördlich angeordneter Schutzmaßnahmen in angemessener Weise zu berücksichtigen sei, ob und inwieweit eine Person, die ihre Immunität wissenschaftlich nachweisen kann, von den Maßnahmen ganz oder teilweise ausgenommen werden kann. Wichtig in diesem Zusammenhang wäre eine zweifelsfreie Feststellung einer Immunität, die ausschließt, dass eine Infektionskrankheit von der betroffenen Person übertragbaren werden kann. Der Schutzzweck der behördlich angeordneten Maßnahme sollte dadurch nicht gefährdet werden. Ausdrücklich wäre es bei diesen Änderungen nicht um die Einführung einer Impfpflicht gegangen, sondern um eine nachvollziehbare und einheitliche Dokumentation und darauf basierend die Prüfung der Verhältnismäßigkeit von behördlichen Maßnahmen.

Derzeit kann wissenschaftlich noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden, ob durch vorhandene Antikörper (etwa wegen einer überstandenen Infektion) eine ausreichende Immunität vorhanden ist. Auch eine fehlende Ansteckungsfähigkeit aufgrund eines ausreichenden Impfschutzes kann derzeit nicht sichergestellt werden, da kein Impfstoff zur Verfügung steht. Deshalb wurde noch vor dem Beschluss der Fraktionsgremien die Streichung der entsprechenden Regelungen aus dem Gesetzentwurf vorgenommen.

Weitere Fragen zum Thema beantwortet dieser Faktencheck: https://www.cducsu.de/spezial/faktencheck-corona-impfstoff

Eine Möglichkeit, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie beitragen kann, ist eine Tracing-App. Sobald sie bereitsteht, können Bürger die App freiwillig auf ihre Mobilgeräte laden. Ihnen soll darüber anzeigt werden, ob und wo sie mit Corona-Infizierten in einen gefährlichen Kontakt gekommen sein könnten. Mehr über Funktionsweise und Zweck der App finden Sie hier:
https://www.cducsu.de/presse/texte-und-interviews/rueckkehr-zu-mehr-normalitaet-mit-der-corona-app

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus