Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Fati J. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Fati J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,
Ich habe gleich mehrere Fragen zum Thema Arbeit
1. Wie steht ihre Partei zum Mindestlohn und einen möglichen BGE?
2. Was ist Ihre Meinung zur Prostitution?
Mit freundlichen Grüßen
Fati Jarra

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Jarra,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworte.

In zahlreichen Branchen haben wir als Union Mindestlöhne ermöglicht und wollen die Tarifpartner in Branchen ohne Tarifverträge gesetzlich in die Pflicht nehmen. Sie sollen gemeinsam einen tariflichen Mindestlohn festlegen, unterschiedliche Situationen sollen dabei berücksichtigt werden können.

Vom bedingungslosen Grundeinkommen halte ich wenig, ich habe mich hierzu schon in meiner Antwort vom 19.11.2010 in diesem Portal deutlich ausgedrückt und meine Meinung nicht geändert.

Ich beobachte insbesondere das Thema „Zwangsprostitution“ mit großer und zunehmender Sorge. Aus diesem Grund haben wir ein Gesetz verabschiedet, nach dem Prostitutionsstätten zukünftig besser überwacht werden können, um kriminellen Begleiterscheinungen wie Menschenhandel, Zwangsprostitution und sexueller Ausbeutung vorzubeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Brinkhaus