Fragen und Antworten

Antwort von Ralf Kirchner
SPD
• 24.09.2008

(...) Mehr direkte Demokratie: Die bestehenden gesetzlichen Regelungen zum Bürger- bzw. Volksentscheid halte ich für gut. Ich bin jedoch für die Einführung von Jugendparlamenten in Kommunen ab 10.000 Einwohnern sowie für obligatorische Volksentscheide nicht nur bei Verfassungsänderungen, sondern auch bei wichtigen Entscheidungen von überregionaler Bedeutung (siehe Schweiz). (...)

Antwort von Ralf Kirchner
SPD
• 21.09.2008

(...) Die bloße Rückkehr zur alten Pendlerpauschale befürworte ich jedoch nicht, da diese extrem ungerecht war: Durch den Abzug vom zu versteuernden Einkommen haben Klein- und Mittelverdiener nur wenig, gut Verdienende dagegen deutlich mehr davon profitiert. (Beispiel: Jemand, der mit dem Eingangssteuersatz von 15% besteuert wird, bekam 4 Cent pro Kilometer vom Fiskus zurück; jemand der unter den Spitzensteuersatz fällt aber 12 Cent). (...)

E-Mail-Adresse

Über Ralf Kirchner

Ausgeübte Tätigkeit
Büroleiter, Kreisrat
Berufliche Qualifikation
Dipl.-chem.
Geburtsjahr
1971

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2008

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Ebersberg
Stimmkreis
Ebersberg
Wahlliste
Wahlkreis Oberbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition
20