Rainer-Michael Rößler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer-Michael Rößler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix P. •

Hallo Herr Rößler, wie ist ihr Standpunkt zum Thema Cannabis? Viele Grüße

Rainer-Michael Rößler
Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin der Meinung, dass es für unsere Gesellschaft insgesamt besser wäre, wenn wir den Drogenkonsum entkriminalisieren. Nur Strafen und Abschreckung sind hier der falsche Weg. Eine Mischung aus Aufklärung, Suchtprävention und Hilfsangeboten ist nicht nur wirkungsvoller, sondern entlastet auch die Staatskasse von Verfahrens- und Vollzugskosten. Auf die Herstellung und den Handel von Drogen kann das aus meiner Sicht aber nicht zutreffen. Die Legalisierung von Drogen halte ich aber nur für sinnvoll, wenn es aus wissenschaftlicher Sicht vertretbar ist. Für Cannabis trifft dies zu, das zeigen auch die Erfahrungen aus anderen Staaten.

Schöne Grüße

Rainer-Michael Rößler