Rainer Fornahl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Fornahl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon H. •

Frage an Rainer Fornahl von Simon H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fornahl,

in welchem Jahr wird bedingt durch Fertigstellung des gesamten "Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 8" eine planmäßige Fahrzeit von UNTER vier Stunden zwischen München und Berlin bzw. 66 Minuten zwischen Nürnberg und Erfurt möglich sein?

Bei meinen Recherchen konnte ich keine genauen bzw. keine offiziellen Angaben darüber finden.

Vor allem wird kein Termin genannt für den BEGINN des viergleisigen Ausbaus und Ertüchtigung auf 230 km/h Spitzengeschwindigkeit der Bahnstrecke Fürth über Erlangen und Bamberg nach Ebensfeld.

Wann wird der viergleisige Ausbau zwischen Nürnberg und Ebensfeld abgeschlossen sein? Wovon hängt der Termin der Inbetriebnahme ab? In der Presse kursiert die erschreckende Zahl 2041 als Jahr der Fertigstellung.

Wird im Falle eines Wahlsieges von Rot-Grün (bzw. Rot-Rot-Grün) wieder wie im Jahre 1999 einen Baustopp auf der Strecke Nürnberg-Erfurt angestrebt?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Simon Herzog

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Herzog,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Am 2. Juli 2009 hat sich der Parlamentarische Unterstützerkreis „Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8“ des Deutschen Bundestages, dessen Sprecher ich bin, durch die DB Netz AG ausführlich über den aktuellen Sachstand zur Projektrealisierung informieren lassen. Dabei wurde klar herausgestellt, dass die Vorhaben VDE 8.1 Nürnberg-Erfurt und VDE 8.2 Erfurt-Halle/Leipzig spätestens 2017 bzw. 2015 in Betrieb gehen werden. Gerade auch die zusätzlichen Mittel aus den Konjunkturpaketen I und II des Bundes für 2009 und 2010/11 geben dem Projekt einen ordentlichen Schub.

Die Arbeiten sowohl auf der Ausbaustrecke (ABS) Nürnberg-Ebensfeld als auch auf der Neubaustrecke (NBS) Ebensfeld-Erfurt liegen sehr gut im Plan. Für die NBS Ebensfeld-Erfurt ist vorgesehen, Tunnel und Brücken bis Ende 2014 und den Oberbau, also die Feste Fahrbahn, bis Ende 2015 fertigzustellen. Der vorgesehene und durch Finanzierungsvereinbarungen gesicherte Ablauf der Arbeiten an der Ausbaustrecke Nürnberg-Ebensfeld liegt ebenfalls voll im Plan. Die Planungen für die zwei zusätzlichen Hauptgleise sollen noch im Jahr 2009 abgeschlossen werden. Die Fertigstellung ist für 2017 vorgesehen. Damit sind der komplette viergleisige Ausbau und die Reisegeschwindigkeit von 230 Stundenkilometern bis Ende 2017 machbar. Es werden möglicherweise nicht alle Detailarbeiten an der Ausbaustrecke bis dahin fertiggestellt sein; das berührt aber den schnellen Personenfernverkehr nicht.

Auch der Projektteil VDE 8.2 Erfurt-Halle/Leipzig kommt sehr gut voran. Alle Tunnel und Brücken sollen bis Ende 2012 fertig sein, der Oberbau ein Jahr später. Auch hier ist das Ziel Fertigstellung 2015 ohne Probleme in Sicht.

Damit ist sichergestellt, dass das letzte große noch offene Verkehrsprojekt Deutsche Einheit zügig zu Ende geführt wird. Unabhängig von den politischen Konstellationen nach der Bundestagswahl wird sich daran nichts ändern. Der fraktionsübergreifende Unterstützerkreis hat sich die gesamte 16. Wahlperiode für das Vorhaben eingesetzt. Ich bin überzeugt, dass dieses Engagement für das wichtige Verkehrsprojekt auch nach der Bundestagswahl nicht nachlässt.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Fornahl, MdB