Rainer Arnold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Arnold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan R. •

Frage an Rainer Arnold von Stefan R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Arnold,

warum halten Sie es für "nicht notwendig" auf öffentlich gestellte Fragen ans Sie auch öffentlich zu antworten?

Mit freundlichem Gruss

Stefan Rumpp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rumpp,

natürlich halte ich es für notwendig, auf öffentlich gestellte Fragen auch öffentlich zu antworten – ist diese Form von Kommunikation doch ein zentraler Bestandteil meiner politischen Arbeit. In meiner Antwort, auf die Sie sich beziehen, habe daher auch auf die verschiedenen – ebenfalls öffentlichen – Möglichkeiten hingewiesen, mit mir in Kontakt zu treten. Auch steht es jedem/jeder frei, von mir erhaltene Schreiben oder Mails publik zu machen. Meine Äußerung bezog sich vielmehr auf Plattformen wie Abgeordnetenwatch. Hier bevorzuge ich in der Tat weiterhin die direkte Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern, sei es per E-Mail, auf postalischem Wege oder im persönlichen Gespräch.

Zudem bestand die Besorgnis, dass Plattformen wie diese auch stärker von unseriösen Teilnehmern genutzt werden. Letztere Befürchtungen konnten in einem ausführlichen Gespräch des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers der SPD-Bundestagsfraktion mit den Betreibern von Abgeordnetenwatch ausgeräumt werden. Daher erhalten Sie nun meine Antwort auf diesem Wege, aber, siehe oben, die individuelle Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern steht bei mir auch weiterhin an erster Stelle.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr
Rainer Arnold