Rainer Arnold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Arnold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard T. •

Frage an Rainer Arnold von Reinhard T. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Arnold,
Vor zwei Jahren sprach der damalige SPD-Vorstzende Beck von gemäßigten Taliban und wurde mit dieser Aussage nicht ernst genommen. Heute spricht der jetzige Verteidigungsminster ebenfalls von gemäßigten Taliban. Können sie mir sagen was ein gemäßigter Taliban ist, und wie erkennt man die anderen Taliban.
mfG Reinhard Tümmel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tümmel,

zu Recht fragen Sie nach, was ein gemäßigter Taliban ist. Dieser Begriff ist natürlich kein offiziell definierter Begriff. Er dient vielmehr als Umschreibung für sogenannte Mitläufer unter den Talibankämpfern, die sich vor allem aus finanziellen Gründen von den Taliban rekrutieren lassen, um so ihre Familien versorgen zu können. Diese Mitläufer kämpfen nicht aus ideologischen Gründen und machen durchaus einen großen Anteil der Taliban in Afghanistan aus.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage damit beantworten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Rainer Arnold