Raed Saleh
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Uwe L. •

Frage an Raed Saleh von Uwe L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kandidat,
wie beurteilen Sie die aktuellen Äußerungen des Vizekanzlers hinsichtlich der geplanten Änderungen zum Zuverdienst für Hartz IV-Empfänger?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Loleit,
ich begleite die von ihnen angesprochene Diskussion aufmerksam und oftmals auch kritisch. Es ist leider so, dass wieder mehr das Fordern, als das ebenfalls immer beschworene Fördern in den Vordergrund tritt. Es muss den Menschen möglich sein, auch in schwierigen Zeiten mit einer Unterstützung des Staates zu rechnen. Diessollte davon unabhängig sein, ob der Zuverdienst ganztägig oder halbtägig erarbeitet wird. Ich denke, dass sich kaum ein Hartz IV-Empfänger in der Arbeitslosigkeit einrichten kann; dafür sind die Zuwendungen zu knapp bemessen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Raed Saleh