Priska Hinz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Priska Hinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kirsten P. •

Wird der Giftfund in einem unbeprobten Bereich der Dammaufschüttung der A49 zur Durchführung einer Nachbeprobung und zu weiteren Konsequenzen führen?

Sehr geehrte Frau Hinz, auf der Landesmitgliederversammlung der Grünen im letzten Juni haben Sie zugesagt, allen Giftfunden nachzugehen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass ein großer Teil der Erde, die aus der Baugrube an der Artilleriestraße verlagert wurde, bevor dort nach dem Hexylfund ein Baustopp erteilt wurde, gar nicht nachbeprobt wurde ( https://www.parentsforfuture.de/de/pm-danni-hexyl ). Zusätzlich wurde in dem nicht beprobten Bereich das krebserregende, erbgutschädigende PAK gefunden. https://www.danni-lebt.de/widerstand/pressemitteilungen/gift-in-der-wasserschutzzone-ii/ Dieser Bereich liegt in der Wasserschutzzone II. Werden Sie einen Baustopp und eine Nachbeprobung anordnen? Und welche weiteren Konsequenzen wird es für die Bau-ARGE geben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

ein Baustopp ist erfolgt und ebenso Nachbeprobung. Nach Auswertung dieser Proben wird die Behörde weitere Entscheidungen treffen.

Mit freundlichen Grüße

Priska Hinz