Portrait von Philipp Rösler
Philipp Rösler
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Rösler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg W. •

Frage an Philipp Rösler von Georg W. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Rösler,

warum findet das "Fernseh-Streitgespräch" zur Landtagswahl am kommenden Mittwoch (23.1.2008) im NDR unter Ausschluss der Spitzenvertreter der kleineren Parteien (Bündnis90/Die Grünen, FDP, Die Linke.), also auch ohne Sie statt? Diesen Parteien, also auch Ihrer, werden in den Wahlumfragen gute Chancen bescheinigt, die Fünfprozenthürde zu überwinden, zudem sind Sie ja bereits im jetzigen Landtag vertreten, was noch ein Grund mehr ist an einem solchen Streitgespräch der Spitzenpolitiker teilzunehmen. Haben Sie zu Gunsten ihres jetzigen Koalitionspartners CDU, bzw. Christian Wulff, freiwillig verzichtet? Oder wollte der NDR Sie nicht zulassen?

Zudem zeichnet sich als eine mögliche Auswirkung des Wahlergebnisses eine große Koalition ab. Ist es besonders auf diesem Hintergrund nicht sehr fragwürdig, dass im Vorfeld der Wahlen nur diejenigen an so herausragender Stelle im Fernsehen zu Wort kommen, die hinterher ein Regierungsbündnis eingehen, während keiner der Spitzenkandidaten bzw. -kandidatinnen, der dann als Opposition auftretenden Parteien, die Möglichkeit hatte, an dem "Fernseh-Streitgespräch" teilzunehmen?

Mit freundlichen Grüßen, Georg Weil

Portrait von Philipp Rösler
Antwort von
FDP

Lieber Herr Weil,

am kommenden Mittwoch wird in der Zeit von 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr ebenfalls live aus dem Messestudio Expo ein Rededuell zwischen dem Spitzenkandidaten der Grünen und mir übertragen werden.

Viele Grüße

Philipp Rösler